dvdisaster Version 0.70  Zur Internet-Version
Inhalt

Überblick
Beispiele und Bildschirmfotos
·Datenträger auf Lesefehler prüfen
·Fehlerkorrektur-Daten erzeugen
·Beschädigten Datenträger einlesen
·Datenträger-Abbild rekonstruieren
·Informationen über Abbild und Fehlerkorrektur-Daten anzeigen
·Einstellmöglichkeiten
-Allgemein
-Lesen und Prüfen
-Fehlerkorrektur/Dateien
-Fehlerkorrektur/Abbilder
·Aufrufmöglichkeiten
Herunterladen
Fragen und Antworten
Hintergrundinformationen

Einstellungen zum Erweitern von Abbildern mit Fehlerkorrektur-Daten

Mehr Informationen über diese Reiterkarte befinden sich weiter unten.

Fehlerkorrektur-Einstellungen


Auswahl des Fehlerkorrektur-Verfahrens

Bildschirmfoto

Wählen Sie "Erweitertes Abbild (RS02)", um die Fehlerkorrektur-Informationen direkt in dem Abbild abzulegen.


Größte mögliche Abbildlänge

Bildschirmfoto

dvdisaster muß wissen, wieviel Platz auf einem Datenträger insgesamt verfügbar ist. Daraus wird beim Erweitern des Abbilds der noch ungenutzte Platz ermittelt und mit Fehlerkorrektur-Informationen aufgefüllt.

"Verwende kleinsten möglichen Wert aus folgender Tabelle": Wenn diese Einstellung ausgewählt ist, nimmt dvdisaster an, daß Sie den kleinstmöglichen Datenträger (CD oder DVD) verwenden möchten. Das Abbild wird auf die entsprechende Größe erweitert.

Die typischen Größen einer 80min-CD sowie einer ein- und zweischichtigen DVD sind in der Tabelle voreingestellt. Wenn Sie Rohlinge mit anderen Größen besitzen, können Sie die entsprechenden Werte dort eintragen (in Sektoren von 2KB Größe).

Mit dem Knopf "Datenträger abfragen" wird die betreffende Einstellung vom Laufwerk ermittelt und eingetragen; dies liefert aber manchmal falsche Werte. Der gelbe Pfeil setzt den Wert auf den zuletzt gespeicherten zurück.

"Verwende höchstens ... Sektoren": Aktivieren Sie diesen Eintrag, um die obigen Einstellungen aufzuheben. Geben Sie hier die Anzahl von Sektoren an, die das erweiterte Abbild höchstens umfassen soll. Damit können Sie auch Abbilder auf DVD-Größe erweitern, die noch auf eine CD passen würden.

Hinweise:

  • Aus technischen Gründen wird das Abbild nicht bis zum letzten möglichen Sektor aufgefüllt.
  • Stellen Sie keinen Wert ein, der zum "Überbrennen" des Datenträgers führt.
  • Wenn das Abbild weniger als ein Drittel der Datenträger-Größe umfaßt, wird das erweiterte Abbild den Datenträger nicht völlig ausfüllen, weil die größtmögliche Redundanz 200% ist.


Speichernutzung.

Bildschirmfoto

Zugriffe auf die Abbild- und Fehlerkorrektur-Daten werden durch einen eigenen Zwischenspeicher optimiert. Die Voreinstellung von 32MB ist für die meisten Systeme passend.

Copyright 2004-2008 Carsten Gnörlich.
Die Informationen in diesem Handbuch beziehen sich auf die Originalversion von dvdisaster und sind möglicherweise nicht zutreffend.
Die unveränderte Wiedergabe und Verteilung dieses gesamten Textes in beliebiger Form ist gestattet, sofern dieser Hinweis erhalten bleibt.