dvdisaster Version 0.70  Zur Internet-Version
Inhalt

Überblick
Beispiele und Bildschirmfotos
Herunterladen
Fragen und Antworten
Hintergrundinformationen
·Eigenschaften der Fehlerkorrektur
·Datenrekonstruktion auf Abbild-Ebene
·RS01 und RS02
·Lineares Lese-Verfahren
·Angepaßtes Lese-Verfahren
·Bemerkungen zu Lesefehlern
·Fehlerkorrektur-Datei aufbewahren

Tips zum Aufbewahren der Fehlerkorrektur-Datei

Zur Zeit gibt es kaum Wechselspeichersysteme, die eine wirtschaftliche Alternative zu CD/DVD-Formaten darstellen. Vermutlich werden Sie daher Ihre Fehlerkorrektur-Dateien auch auf CD/DVD speichern.

Dagegen ist nichts einzuwenden, aber Sie müssen sich dabei bewußt sein, daß sich Ihre Nutzdaten und die Fehlerkorrektur-Dateien auf Speichermedien mit ähnlicher Verläßlichkeit befinden. Wenn Lesefehler auf einem zu rekonstruierenden Datenträger auftreten, so müssen Sie damit rechnen, daß die zur gleichen Zeit erstellte Scheibe mit den Fehlerkorrektur-Daten ebenfalls nicht mehr vollständig lesbar ist.

Deshalb ist es wichtig, die Fehlerkorrektur-Dateien genauso wie die übrigen Daten zu schützen. Am einfachsten geht dies, wenn Sie die Fehlerkorrektur-Dateien in Ihre normale Datensicherung mit einbeziehen. Dazu zwei Anregungen:

1. Fehlerkorrektur-Dateien auf eigenen Datenträgern sammeln:

Wenn Sie Fehlerkorrektur-Dateien auf extra dafür vorgesehenen Datenträgern speichern, ist es wichtig, diese Datenträger ebenfalls mit dvdisaster zu schützen. Um zu verhindern, daß man eine endlose Kette (Fehlerkorrektur-Dateien über Fehlerkorrektur-Dateien über ...) erhält, hilft folgender Kniff:

Angenommen, Sie können jeweils 5 Fehlerkorrektur-Dateien pro Datenträger speichern. Legen Sie die ersten fünf Fehlerkorrektur-Dateien auf dem ersten Datenträger ab und erzeugen Sie dann eine weitere Fehlerkorrektur-Datei für diesen Datenträger. Speichern Sie die neu erzeugte Fehlerkorrektur-Datei zusammen mit vier weiteren auf dem zweiten Datenträger. Wenn Sie so weitermachen, sind stets alle Fehlerkorrekur-Dateien bis auf diejenigen vom letzten Datenträger mit dvdisaster gesichert.

2. Fehlerkorrektur-Dateien jeweils auf dem nächsten Datenträger speichern:

Wenn Sie Ihre DVDs nicht randvoll mit Nutzdaten (also mit weniger als 4GB) beschreiben, können Sie die Fehlerkorrektur-Dateien innerhalb einer Serie von DVDs jeweils auf dem nächsten Datenträger ablegen.

Copyright 2004-2008 Carsten Gnörlich.
Die Informationen in diesem Handbuch beziehen sich auf die Originalversion von dvdisaster und sind möglicherweise nicht zutreffend.
Die unveränderte Wiedergabe und Verteilung dieses gesamten Textes in beliebiger Form ist gestattet, sofern dieser Hinweis erhalten bleibt.