Nutzer als Textdatei hochladen (bulk upload)

Beachten Sie bitte: Es ist normalerweise nicht erforderlich, Nutzerdaten in großen Mengen nach Moodle zu importieren. Um den eigenen Arbeitsaufwand zu begrenzen, sollten andere Formen der Bestätigung von Teilnehmern geprüft werden, die keine manuelle Erfassung erfordern. Es gibt die Möglichkeit, die Verbindung zu bestehenden externen Datenbanken oder die Einrichtung von Zugängen durch die Teilnehmer selbst zu nutzen. Weitere Hinweise dazu finden Sie im Bereich Anmeldung /Authentifikation im Administrationsmenu.

Wenn Sie dennoch eine große Zahl von Nutzern aus einer Textdatei importieren wollen, müssen Sie die Textdatei folgendermaßen aufbauen:

Hier ein Beispiel für eine gültige Importdatei:

username, password, firstname, lastname, email, lang, idnumber, maildisplay, course1
jonest, verysecret, Tom, Jones, jonest@someplace.edu, en, 3663737, 1, Intro101
reznort, somesecret, Trent, Reznor, reznort@someplace.edu, en_us, 6736733, 0, Advanced202


 

Bestehende Nutzerprofile aktualisieren

Als Voreinstellung geht Moodle immer davon aus, dass Sie nur neue Nutzerprofile anlegen möchten.

Es werden also standardmäßig alle Datensätze übersprungen, deren Benutzerkennung bereits im System vorhanden ist. Hierbei wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Sobald Sie aber die Option "Existierende Nutzerprofile aktualisieren" auf "Ja" schalten, wird auch ein bereits bestehendes Nutzerprofil aktualiert.

Beim Aktualisieren von bereits bestehenden Nutzerprofilen können ebenfalls die Benutzerkennungen geändert werden. Setzen Sie die Option "Umbenennen von Anmeldenamen zulassen" auf "Ja" und fügen Sie in Ihre Datei ein Feld oldusername ein.

Achtung: Alle Fehler beim Aktualisieren bestehender Benutzerprofile können sich sehr negativ auswirken. Seien Sie bitte unbedingt vorsichtig beim Benutzen dieser Update-Optionen!